Warum soll ich MEGALON zusätzlich zu den heute auf dem Markt befindlichen modernen und bereits additiveren Motor- und Getriebeölen verwenden?
Die Wirkungsweise unserer Produkte beruht auf Grundlagen der Festkörperschmierung. Diese begünstigt die Trageigenschaften der Öle erheblich. Ber Kontakt zu Metall auf Metall wird selbst bei höchster Beanspruchung (bei hohem Druck und bei großer Hitze) durch die Festkörperschmierung (Keramikpartikel) weitestgehend vermieden. Die Reibung wird um ein erhebliches Maß reduziert.
Warum spart MEGALON Kraftstoff und wie kommt es zu dem Leistungszuwachs?
Diesen Satz kennen Sie sicher noch aus dem Physikunterricht: "Wo Reibung ist, entsteht Wärme-" - Energieverlust ist die Folge.
In jedem Motor entsteht Reibung, wodurch Energie in Form von Leistung und Kraftstoff verloren geht.
Durch die Reduzierung der Reibung kommen die im Motor nicht durch Reibung vergeudeten PS (KW) als Mehrleistung an den Rädern an. Somit wird automatisch weniger Kraftstoff verbraucht.
MEGALON bewirkt eine Oberflächenglättung an den Reibstellen. Durch die Oberflächenglättung an den Zylinderlaufflächen und Kolbenringen können die Ölabstreifringe ihre Arbeit optimal verrichten. In der Folge reduziert sich der Ölverbrauch. Zudem gelangen dadurch weniger Durchblase-Gase an den Kolbenringen vorbei, weshalb das Öl deutlich weniger chemisch belastet wird. Durch die Glättung der Reibflächen wird das Öl ferner signifikant geringer mechanisch belastet.
Man spricht hierbei von der Scherung der Kohlenstoff-Wasserstoffketten. Das Öl behält seine anfänglich guten Schmiereigenschaften weitestgehend bei, zudem werden die Viskositätsverdicker deutlich weniger geschert.
Die bei höheren Temperaturen erforderliche Viskosität des Öls bleibt erhalten, was wiederum einen enormen positiven Einfluss auf Schmierfähigkeit und Trageigenschaften des Grund-Öls hat.
In der Summe wird hierdurch der Verschleiß stark reduziert und die Kompression erhöht. Das beeinflusst die Verbrauchswerte positiv.
Warum verursacht der Kaltstart einen besonders hohen Verschleiß?
Wird das Fahrzeug über Stunden abgestellt, so läuft das Motorenöl von den Gleitstellen in die Ölwanne zurück.
Beim Anlassen des Motors dauert es dann ca. 5-8 Sekunden (im Winter noch länger), bis die Ölpumpe das Motorenöl wieder zu den Stellen transportiert, an denen es die beweglichen Teile vor Verschleiß schützen soll.
In diesen ersten 5-8 Sekunden macht jeder einzelne Kolben ca. 110-170 Auf- und Abwärtsbewegungen ohne ausreichende Schmierung. In dieser Zeit - und in den ersten Minuten - verschleißt der Motor jedes Mal wie bei ca. 150 gefahrenen Kilometern.
Wurde hingegen der Motor mit MEGALON aktiviert, so kommt des erst gar nicht zu diesem Verschleiß, da die in den Reibstellen eingearbeitete Mikrokeramik sofort ihre spezielle Gleitwirkung entfaltet (Notlaufschmierung).
In der kalten Jahreszeit, wo naturgemäß der Verschleiß beim Kaltstart durch das kalte, viel zähflüssigere Motorenöl nochmals deutlich höher ist, ist die verschleißmindernde Wirkung von MEGALON besonders groß und effizient.
Bei welchen Fahrzeugen (Motoren) empfiehlt sich der Einsatz von MEGALON?
Grundsätzlich gilt:
Je höher die Belastung, desto wichtiger die Anwendung von MEGALON. Das trifft grundsätzlich bei allen Common-Rail-Diesel- und Turbo-Motoren zu. Ebenfalls bei besonders sportlich gefahrenen Fahrzeugen und im Rennsport.
Kann man MEGALON bei Motorrädern mit Ölbadkupplung (Nasskupplung) einsetzen?
Selbstverständlich. Die Mikrokeramik entfaltet Ihre Wirkung ausschließlich auf Metall, sodass Kupplungsrutscher definitiv ausgeschlossen sind.
Allerdings gibt es für Motorräder speziell abgestimmte Motorrad-Ware! Nur diese für Motorräder entwickelte Ware darf bei Motorrädern eingesetzt werden!
Verliert man durch den Einsatz von MEGALON den Garantieanspruch?
Nein!
MEGALON verändert das Basis-Öl weder chemisch noch physikalisch und greift deshalb nicht in die Standardisierung des Öls ein.
Was halten Werkstätten und Fahrzeugtuner von MEGALON?
Werkstätten:
Werkstätten sind oftmals begeistert, da das Klappern ver Hydrostößel fast zu 100% verschwindet, bei vielen Fahrzeugherstellern der zweite Gang nicht mehr hakt und sich die Öltemperatur verringert. Bei anderen Fahrzeugherstellern fällt das kurze Abbremsen bei Ganghochschaltung fast komplett weg und die Vibration beim Diesel nimmt ab.
Motortuner:
Viele Tuner setzen heute MEGALON ein, um den mit dem Chiptuning einhergehenden erhöhten Verschleiß abzufedern. Zudem erfährt das Fahrzeug durch den Einsatz von MEGALON eine deutliche Leistungssteigerung und eine Schonung des Getriebes. Man spricht in diesem Zusammenhang auch gerne von Flüssigtuning.
Wie schnell setzt die Wirkung nach dem Einfüllen ein?
Schon nach wenigen gefahrenen Kilometern bemerkt man eine deutliche Absenkung des Geräuschpegels. Auch die Leistungssteigerung ist in dieser kurzen Zeit schon merklich spürbar. Die kraftstoffsparende Wirkung ist bereits ab der ersten Tankfüllung messbar.
Nach ca. 1.000-2.000 Kilometern ist die Einlagerungsphase im Motor abgeschlossen. Eventuell anstehende Ölwechsel können jetzt durchgeführt werden.
Die Wirkung bleibt lange Zeit erhalten.
Wie oft muss ich MEGALON dem Motor beigeben?
Um die mit MEGALON erzielte maximale Wirkung beizubehalten, empfehlen wir bei (PKWs) jedem zweiten Ölwechsel den Motor mit 50% der Erstaktivierungsmenge nachzuaktivieren.
Bei Omnibussen, LKWs und Nutzfahrzeugen zu jedem Ölwechsel (da hier in der Regel erst nach 80.000 Kilometern ein Ölwechsel ansteht), um ein optimales Ergebnis zu erzielen.